Read e-book online Das Endgericht bei Paulus: Framesemantische und exegetische PDF

By Christian Stettler

Ein ausführlicher Überblick über die Forschung seit 1930 zeigt einerseits, dass in der Paulusforschung seit längerem die Annahme vorherrscht, Paulus habe keine in sich konsistente Lehre vom Endgericht vertreten, sondern je nach Kontext auf unterschiedliche, einander teilweise widersprechende cause zurückgegriffen. Andererseits spielt das Endgericht in der Paulusdarstellung der 'New viewpoint on Paul' kaum eine Rolle. Christian Stettler zeigt zunächst durch die examine von paulinischen Schlüsseltexten, dass Paulus nicht von unterschiedlichen oder gar widersprüchlichen 'Gerichtskonzeptionen', sondern von einer in sich konsistenten Gerichtserwartung ausging. Sodann analysiert der Autor sämtliche paulinischen Aussagen und Anspielungen mit Bezug auf das Endgericht mit Hilfe der neueren kognitiven Semantik, insbesondere der Frame-Semantik, die Sprache als Zugang zu enzyklopädischen Wissenskonzepten versteht. Dadurch wird es ihm möglich, die von Paulus in seinen Anspielungen vorausgesetzte Konzeption von Endgericht detailliert zu rekonstruieren und mit anderen frühjüdischen und urchristlichen Konzeptionen zu vergleichen. In einem dritten Schritt vertieft der Autor die gewonnenen Erkenntnisse durch weitere exegetische Analysen, welche sich kritisch mit Ergebnissen der konfessionellen Paulusexegese und der 'New viewpoint' auseinandersetzen und zu einer differenzierteren Sicht führen.

Show description

Read Online or Download Das Endgericht bei Paulus: Framesemantische und exegetische Studien zur paulinischen Eschatologie und Soterologie (Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament) (German Edition) PDF

Best religion in german books

Gottes Verheißung göttlicher Versorgung (German Edition) by Derek Prince PDF

Unser Gott ist der Gott der Fülle. Er ist nicht arm, Er ist nicht geizig, Er ist in keinster Weise begrenzt. Doch haben wir oft das Gefühl, dass der Segen Gottes an uns vorbei geht und wir darum kämpfen müssen, um gerade noch genug zu haben. Das challenge ist, dass uns die biblische Erkenntnis fehlt, die notwendig wäre, Gottes Fürsorge in Anspruch zu nehmen.

Das Heilige bei Rudolf Otto (German Edition) - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, observe: 1,5, Ruhr-Universität Bochum (Fakultät für Religionswissenschaft), Veranstaltung: Texte zu Grundbegriffen der Religionswissenschaft, four Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Das Heilige, seit jeher, gerade im Deutschen, ein schwer zu fassender Begriff, ist Gegenstand des gleichnamigen Buches aus dem Jahre 1917 von Rudolf Otto.

Read e-book online Sterben, Tod und Trauer in der Schule: Eine PDF

Lehrer werden zu Trauerbegleitern, wenn akute Krankheits- und Sterbefälle den Schulalltag überschatten. Ihnen bietet der Band details und Orientierung und eröffnet Handlungsmöglichkeiten. Wie trauern Kinder? Wie begleiten wir sie? Das ist auch ein Thema für die Schule, sei es dass ein sort einen Verlust in der Familie beklagt, dass ein Mitschüler verunglückt ist oder ein Lehrer schwer krank wird.

Download PDF by Julia Grübl: Die Biographie Oscar Romeros und die Grundlagen der

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, be aware: 1,0, , Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit wurde aus aktuellem Anlass geschrieben, da Oscar Romero am 23. Mai 2015 von Papst Franziskus selig gesprochen wurde. Ziel dieser Arbeit ist, das Leben und Handeln von Oscar Romero im Zusammenhang mit der Befreiungstheologie aufzuzeigen und deren Auswirkungen zu erläutern.

Extra info for Das Endgericht bei Paulus: Framesemantische und exegetische Studien zur paulinischen Eschatologie und Soterologie (Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament) (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Das Endgericht bei Paulus: Framesemantische und exegetische Studien zur paulinischen Eschatologie und Soterologie (Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament) (German Edition) by Christian Stettler


by Paul
4.5

Rated 4.41 of 5 – based on 9 votes