Download PDF by Klemens Kißner: Bibellesen - zwischen Lust und Frust?: Schriftmeditation

By Klemens Kißner

Unter jungen Christen ist eine große Unsicherheit hinsichtlich Fragen der persönlichen Spiritualität wahrzunehmen. Wie kann die persönliche Frömmigkeitspraxis authentisch und alltagsrelevant gestaltet werden? Auf diesem Hintergrund untersucht die vorliegende Masterarbeit die Rolle der Bibellektüre für die Spiritualität junger Erwachsener. Durch gezielte Interviews wird die alltägliche Praxis der Schriftmeditation unter jungen Erwachsenen erforscht. Dabei wird besonders die Motivationsebene analysiert: Wenn junge Erwachsene in der Bibel lesen - warum? Der empirische Befund wird schließlich in den Kontext der Kirchengeschichte gestellt: Wie gingen Christen in den Jahrhunderten mit der Bibel um? Wo zeigt sich Kontinuität? Wo weist die gegenwärtige Praxis neue Tendenzen auf? Wie ist Spiritualität im postmodernen Lebensentwurf verortet? Gerade junge Erwachsene, die Spiritualität vorwiegend unter dem Aspekt der Lebenshilfe einordnen, stellen die Frömmigkeitspraxis unter einen unnötigen Erfolgsdruck. Als Christ kann guy hingegen entspannt an die Bibellektüre herangehen: Sie ist ein individueller Zugang zum Glauben und wird ergänzt durch gemeinschaftliche Ausdrucksformen von Spiritualität. Die Bibel gehört zentral zum christlichen Glauben und jede iteration muss sich neu der Aufgabe stellen, einen Zugang zu ihr zu finden.

Show description

Read Online or Download Bibellesen - zwischen Lust und Frust?: Schriftmeditation junger Erwachsener - eine Fallstudie (Schriftenreihe Theologisches Seminar Adelshofen 3) (German Edition) PDF

Best religion in german books

Download PDF by Derek Prince: Gottes Verheißung göttlicher Versorgung (German Edition)

Unser Gott ist der Gott der Fülle. Er ist nicht arm, Er ist nicht geizig, Er ist in keinster Weise begrenzt. Doch haben wir oft das Gefühl, dass der Segen Gottes an uns vorbei geht und wir darum kämpfen müssen, um gerade noch genug zu haben. Das challenge ist, dass uns die biblische Erkenntnis fehlt, die notwendig wäre, Gottes Fürsorge in Anspruch zu nehmen.

Marco Schulz's Das Heilige bei Rudolf Otto (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, notice: 1,5, Ruhr-Universität Bochum (Fakultät für Religionswissenschaft), Veranstaltung: Texte zu Grundbegriffen der Religionswissenschaft, four Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Das Heilige, seit jeher, gerade im Deutschen, ein schwer zu fassender Begriff, ist Gegenstand des gleichnamigen Buches aus dem Jahre 1917 von Rudolf Otto.

Sterben, Tod und Trauer in der Schule: Eine - download pdf or read online

Lehrer werden zu Trauerbegleitern, wenn akute Krankheits- und Sterbefälle den Schulalltag überschatten. Ihnen bietet der Band details und Orientierung und eröffnet Handlungsmöglichkeiten. Wie trauern Kinder? Wie begleiten wir sie? Das ist auch ein Thema für die Schule, sei es dass ein variety einen Verlust in der Familie beklagt, dass ein Mitschüler verunglückt ist oder ein Lehrer schwer krank wird.

Download e-book for kindle: Die Biographie Oscar Romeros und die Grundlagen der by Julia Grübl

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, notice: 1,0, , Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit wurde aus aktuellem Anlass geschrieben, da Oscar Romero am 23. Mai 2015 von Papst Franziskus selig gesprochen wurde. Ziel dieser Arbeit ist, das Leben und Handeln von Oscar Romero im Zusammenhang mit der Befreiungstheologie aufzuzeigen und deren Auswirkungen zu erläutern.

Extra resources for Bibellesen - zwischen Lust und Frust?: Schriftmeditation junger Erwachsener - eine Fallstudie (Schriftenreihe Theologisches Seminar Adelshofen 3) (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Bibellesen - zwischen Lust und Frust?: Schriftmeditation junger Erwachsener - eine Fallstudie (Schriftenreihe Theologisches Seminar Adelshofen 3) (German Edition) by Klemens Kißner


by Anthony
4.2

Rated 4.64 of 5 – based on 9 votes